Point Alpha - Zu Gast am heißesten Punkt des Kalten Krieges

03.01.2022

Thomas Hering lädt Ines Claus zur Tagestour in die Region Fulda

Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Thomas Hering besuchte die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag Ines Claus den Landkreis Fulda, um einen ganzen Tag lang Wahlkreisanliegen aufzunehmen. Der Besuch der Gedenkstätte Point Alpha folgte auf Gespräche in Eiterfeld, Burghaun und Rasdorf.
„Point Alpha ist einer der authentischsten Schauplätze des Kalten Krieges und liegt uns als einmaliges Zeugnis von vier Jahrzehnten Zeitgeschichte sehr am Herzen“, so Ines Claus beim Gang durch die Gedenkstätte, an dem auch Rasdorfs Bürgermeister Jürgen Hahn teilnahm. Thomas Hering ergänzt: „Dies verdanken wir der herausragenden Arbeit, die hier seit vielen Jahren im Sinne der Pflege, Bewahrung und Weiterentwicklung der Gedenkstätte geleistet wird.“
Nach Begrüßung durch den stellvertretenden Stiftungsratsvorsitzenden Frederik Schmitt hatte Studienleiter Philipp Metzler eindrucksvoll durch die Gedenkstätte samt Dauerausstellung geführt. Im Bewusstsein aller, dass „Einigkeit und Recht und Freiheit“ keine Selbstverständ-lichkeiten sind.
Der Bestand dieses wichtigen Ortes der Erinnerung als unverwechselbares Mahnmal stellt die Gedenkstätte Point Alpha auch vor finanzielle Herausforderungen, zumal man wie andernorts mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen hat. Daher abschließend das einmütige Be-kenntnis von Ines Claus und Thomas Hering: „Wir als CDU werden uns deshalb auch in Zu-kunft für eine angemessene finanzielle Ausstattung und Förderung einsetzen. Der Gedenkstät-te wünschen wir weiterhin viel Erfolg, um auch in Zukunft wichtige Impulse hinsichtlich der Erinnerungskultur und der Wissensvermittlung setzen zu können.“