Gemeinsamer Antrag der CDU-Fraktion und der CWE-Fraktion im Kreistag des Landkreises Fulda betr. Studie zu Wohnraumsituation und Wohnraumbedarf im Landkreis Fulda

05.09.2016

Der Kreistag möge in seiner nächsten Sitzung beschließen:

Antrag:

Der Kreisausschuss wird beauftragt, eine Studie zur Beurteilung der Wohnraumsituation, des Wohnraumbedarfs und der Leerstandssituation in den Kommunen des Landkreises in Auftrag zu geben. In der Studie sollen auch Vorschläge zur Kofinanzierung von Wohnraumförderaktivitäten der Kommunen mit Mitteln aus dem Kreisetat, auch in Verbindung mit Bundes- und Landesförderprogrammen, erarbeitet werden.

Über das Ergebnis der Studie ist in den Fachausschüssen und im Kreistag zu berichten.

Begründung:

Die Versorgung der Bevölkerung mit bezahlbaren Wohnungen ist eine wichtige staatliche und kommunale Aufgabe. Insbesondere die Verlagerung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen in Verdichtungsräume und der verstärkte Zuzug von Flüchtlingen haben dazu geführt, dass bezahlbarer Wohnraum in städtisch geprägten Gebieten knapper geworden ist oder noch wird. Andererseits führt der seit Jahren schleichende Rückgang der Bevölkerung in den ländlichen Gemeinden zu immer mehr Leerständen in den Wohngebieten vieler Ortschaften.

Die Studie soll zunächst eine fundierte Analyse der Wohnraum- und Leerstandssituation und eine Prognose für den zukünftigen Wohnraumbedarf im Landkreis Fulda liefern. Danach sind Überlegungen anzustellen, wie mit finanzieller Unterstützung des Kreises in Zusammenarbeit mit den Gemeinden in den kommenden Jahren die Zahl bezahlbarer Wohnungen vermehrt und die Zahl der leerstehenden Wohnungen vermindert werden können.