Forderungen zum Landtagswahlprogramm an Generalsekretär Pentz übergeben

11.04.2018

CDU Kreisverband Fulda: Unsere Mitglieder als Mittelpunkt und Quelle der Ideen

Der Vorstand des CDU-Kreisverbandes Fulda hat im Fuldaer Hotel Esperanto seine Forderungen für das Landtagswahlprogramm der CDU Hessen an den zuständigen Generalsekretär Manfred Pentz übergeben. Sämtliche Themenfelder wie „Energie“, „Flüchtlingspolitik“, „Forst- und Landwirtschaft“, „Wirtschaft“, „Bildung“ und „Ländlicher Raum“ sind dabei abgedeckt worden. Zugrunde liegen dabei, neben Beratungen im Kreisvorstand, die Eingaben und Formulierungen der Mitglieder.

„Wir als größter CDU-Kreisverband in Hessen haben in diesem Jahr etwas Neues ausprobiert, quasi einen Laborversuch unternommen. Wir haben all unsere Mitglieder im Januar zu einem Diskussionsforum eingeladen. Dort konnten sie uns erzählen, wo ihnen der Schuh drückt, wo es klemmt – aber auch sagen, was gut läuft. Über 230 Mitglieder sind unserer Einladung gefolgt und haben dieses Angebot gerne angenommen.“, so der Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Markus Meysner. Herausgekommen sind fast 100 Seiten an schriftlichen Eingaben, die dann im Kreisvorstand intensiv zusammengetragen und ausgewertet wurden. So sind auf demokratischem Wege die Empfehlungen für das Landtagswahlprogramm der CDU Hessen entstanden.

„‚Die da oben‘ sind immer nur so stark wie die Hände, die sie tragen! Wir müssen mehr auf unsere Basis hören und wollten unseren Mitgliedern eine Möglichkeit bieten, einmal Dampf ablassen zu können.“, ergänzt Ehrenvorsitzender Fritz Kramer. Dies habe sich ausgezahlt – für beide Seiten, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch die Form des offenen Diskussionsforums soll wiederholt werden. „Auch weiterhin werden unsere Mitglieder den direkten Draht zu uns haben und Gehör finden. Dieses enge Netzwerk zwischen Entscheidungsträgern und Basis zeichnet uns im CDU-Kreisverband Fulda aus.“, ergänzt Meysner. Generalsekretär Pentz zeigte sich erfreut, dass der CDU-Kreisverband Fulda alle Mitglieder eingebunden und viele Empfehlungen für das Wahlprogramm ausgearbeitet hat, die alle von der Programmkommission bewertet werden. Pentz versprach „Unser Wahlprogramm wird ‚CDU pur‘ sein – solide und verlässlich, wie es die Leute von uns gewohnt sind und auch zurecht erwarten!“.

Alle Eingaben und protokollierten Wortmeldungen des Diskussionsforums sind komplett an die neue Generalsekretärin der Bundes-CDU, Annegret Kramp-Karrenbauer, in Berlin und an Generalsekretär Manfred Pentz in Wiesbaden weitergeleitet worden – auch mit der Bitte um Antwort, wie die jeweiligen Beiträge ausgewertet worden sind. „Das haben wir unseren Mitgliedern versprochen – und diese Antwort sind wir ihnen auch schuldig!“, so Meysner und Kramer abschließend.