Dr. Norbert Herr: „Unser gemeinsamer Start ist gelungen“

09.06.2016

Erstmals Kooperation der CDU- mit CWE-Fraktion im Fuldaer Kreistag

„Der gemeinsame Start in die neue Wahlperiode ist uns voll gelungen“, mit diesen Worten resümierte der neue und alte CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Norbert Herr die konstituierende Sitzung des Fuldaer Kreistages im Hünfelder Kolpinghaus. Es sei ein erfolgreicher Tag für beide Seiten gewesen. „Denn die Kooperation mit der CWE-Fraktion hat gestanden“, so Herr weiter. Dies könne man unter anderem an den Wahlergebnissen erkennen. „Unsere gemeinsamen Listen beispielsweise für den Verwaltungsrat der Sparkasse Fulda oder für die Wahl der ehrenamtlichen Kreisausschussmitglieder haben stets die erforderliche Mehrheit erhalten“, freute sich der CDU-Fraktionsvorsitzende.

Besorgt hingegen mache ihn die offensichtliche Zusammenarbeit der FDP-Fraktion mit der AfD. „Dieser Tabubruch verhilft der FDP zu einem Kreisausschussmitglied, welches sie ansonsten aus eigener Kraft nicht gehabt hätte“, so Herr. Die AfD dagegen profitiere nach einem Losentscheid von einem Sitz im Verwaltungsrat der Sparkasse Fulda. „Und die Kandidaten der SPD hatten bei dieser Kooperation jeweils das Nachsehen“, urteilte Herr.

Als einen Garanten für eine zukünftige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der CWE-Fraktion sieht Herr den neu gebildeten Kooperationsausschuss beider Partner. „Dieses Gremium bestehend aus Mitgliedern beider Fraktionen wird in Zukunft regelmäßig vor allen Kreistagssitzungen tagen und alle wichtigen Entscheidungen erörtern“, erklärte Herr. Ziel könne dabei nur eine dauerhafte, stabile und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit klaren Mehrheiten im Fuldaer Kreistag für die Wahlperiode 2016 bis 2021 sein. „Dennoch handelt es sich hierbei um eine Kooperation und nicht um eine Koalition“, betonte Herr abschließend.