Dialog mit Kanzleramts-Chef Helge Braun und Michael Brand

26.08.2021

+++Deutsches Feuerwehr-Museum, Freitag, 27. August 2021, 19.00 – 20.30 Uhr+++

Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Michael Brand kommt der Chef des Bundeskanzleramts, Helge Braun MdB, diese Woche nach Fulda. Beide werden am Freitag, 27. August 2021, um 19.00 Uhr im Deutschen Feuerwehr-Museum, St. Laurentius-Straße 3 (www.dfm-fulda.de), mit Vertretern aus Ehrenamt, Feuerwehr und Rettungsdiensten sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern über Herausforderungen und konkrete Anliegen diskutieren. Die Veranstaltung steht „Im Einsatz für Schutz und Sicherheit – im Dialog mit Feuerwehr, Rettungsdienst und Ehrenamt“.

„Ohne den tagtäglichen Einsatz engagierter Menschen und Organisationen ist ein sicheres Lebensumfeld, insbesondere in Katastrophenlagen, nicht vorstellbar“, so Michael Brand. „Umso wichtiger ist es, aus erster Hand von den Aktiven zu erfahren, ,wo der Schuh drückt‘ und besondere Herausforderungen liegen.“

Die Veranstaltung ist als direkter Dialog konzipiert: Zu Beginn werden Vertreter von Feuerwehr und Rettungsdiensten in kurzen Statements die wichtigsten Themen ihrer Arbeit schildern, bevor Bundesminister Helge Braun auf diese und weitere Schutz- und Sicherheitsaspekte eingehen wird. Auch das Publikum soll sich an der Diskussion beteiligen und ist eingeladen, in den Dialog mit einzutreten und politische Fragen, aber auch konkrete Anliegen zu erörtern.

Als Chef des Bundeskanzleramts und Bundesminister für besondere Aufgaben steht der Gießener Bundestagsabgeordnete Helge Braun seit 2018 an zentraler Position im politischen Berlin und koordiniert an der Seite von Bundeskanzlerin Angela Merkel das Zusammenwirken der Ministerien ebenso wie die Verbindung zum Parlament, den Bundesländern und Organisationen. Michael Brand sieht Helge Braun als „idealen Diskussionspartner: Er kennt nicht nur die Bundespolitik, sondern als ‚hessischer Nachbar‘ auch die Gegebenheiten und Anliegen der Menschen in unserer Heimat“. Brand freut sich auf eine lebhafte Diskussion und lädt alle Menschen der Region herzlich ein, sich am Austausch im Deutschen Feuerwehr-Museum zu beteiligen.

Organisatorische Hinweise:
Pandemiebedingt sind die Plätze der öffentlichen Veranstaltung begrenzt, daher wird um eine verbindliche Anmeldung per Email an michael.brand [at] bundestag.de oder telefonisch unter 030-227 77143 gebeten. Es gelten die 3G-Regeln. Vor Ort steht zur erforderlichen Kontaktnachverfolgung die Luca App oder ein Formular zur Verfügung.