CDU-Kreistagsfraktion: pings Azubicampus ist Win-Win Situation für den gesamten Kreis

16.09.2021

Nicht nur Wohnen, sondern Ort der sozialen Bildung für junge Menschen

Das Projekt pings hier in Fulda ist eine großartige Win-Win Situation für die Auszubildenden und Ausbildungsbetriebe in unserer Region“, erklärt Gisela Feuerstein, Vorsitzende des Arbeitskreises Familie und Generationen, Gesundheit und Soziales der CDU-Kreistagsfraktion am Rande des Besuchs des Azubicampus.

Zahlreichen CDU-Kreistagsfraktionsmitgliedern wurden von Steffen Kempa, Geschäftsführer Kolping Fulda, die Räumlichkeiten in der Liobastraße gezeigt sowie das Konzept von pings präsentiert. Die Idee hinter pings sei nicht nur reines Wohnen. „Es gilt einen Ort zu schaffen, an dem junge Menschen zusammenkommen können. Dementsprechend ist das Motto von pings: Free but not alone. Come home“, erklärt Kempa.

"Hier werden junge Menschen nicht nur auf ihren beruflichen Lebensweg vorbereitet, sondern erfahren auch eine persönliche Stärkung und eine Wertschätzung, die sie ihr ganzes Leben begleiten wird", stellt Gisela Feuerstein fest. „Ich freue mich, dass wir mit Unterstützung durch den Landkreis hier eine bundesweit einmalige Einrichtung schaffen konnten, von der sowohl die Auszubildenden, als auch die heimischen Betriebe und unsere Region als Ganzes profitiert.“

Hintergrund: Der pings-Azubicampus wird durch Kolping Fulda betrieben. Insgesamt werden in diesem bundesweit einmaligen Projekt 120 Wohnplätze für Auszubildende in den regionalen Betrieben angeboten. Der Landkreis Fulda ist Eigentümer der Immobile, die er für rund 15 Millionen Euro umgebaut hat.
Ziel ist es, jungen Menschen, die sich in einem Ausbildungsverhältnis befinden, bezahlbaren Wohnraum und ein soziales Umfeld zu bieten. Gleichzeitig steigert das Angebot eines solchen Wohnraums die Attraktivität der Ausbildungsplätze der heimischen Betriebe und hilft somit direkt den kleinen und mittelständischen Betrieben der Region bei der Nachwuchsgewinnung.

Die CDU-Fraktion im Fuldaer Kreistag hat 7 Arbeitskreise ins Leben gerufen. In den Fachbereichen Innere Sicherheit, Ehrenamt und Sport; Wirtschaft, Finanzen und Mittelstand; Umwelt, Energie, Nachhaltigkeit, Mobilität; Familie und Generationen, Gesundheit und Soziales; Landwirtschaft, Jagd- und Forstwesen; Schule und Bildung sowie Digitalisierung soll die inhaltliche Arbeit der Kreistagsfraktion in den nächsten Jahren noch stärker in den Fokus gerückt werden. Darüber hinaus sollen neben Fraktionsmitgliedern auch andere Parteimitglieder in die inhaltliche Arbeit der Kreistagsfraktion eingebunden werden. Dazu wird es in den nächsten Monaten wiederholt Treffen und Veranstaltungen geben.