Antrag der CDU-Kreistagsfraktion zur Förderung des Schwimmunterrichts an Schulen im Landkreis Fulda

Haushaltsantrag zum Ergebnishaushalt

Haushaltssatzung

Finanzhaushalt

Anlagen / Sonstiges

Budget der Produktgruppe /

Sonderbudget /

Haushaltssatzung /

Anlagen zum Haushaltsplan

0301 - 0308

Antragsinhalt:

Schaffung eines Haushaltsansatzes zur zusätzlichen Förderung des Schwimmunterrichts an Schulen im Landkreis Fulda in Höhe von 300.000 €

Begründung:

s.u.

Besondere Anmerkungen:

Sperrvermerk bis zur Vorlage einer Förderkonzeption durch den Kreisausschuss

Begründung:

Deutschland droht zu einem Land der Nichtschwimmer zu werden!

Nach Aussagen der DLRG können lediglich 50 % der Grundschüler beim Übergang zur weiterführenden Schule sicher Schwimmen.

Gründe für diese nicht nur negative, sondern unter Umständen für das einzelne Kind auch lebensbedrohliche Entwicklung liegen u.a. auch in dem deutschlandweit immer weiter zurückgehenden Angebot an Schwimmbädern.

Auch wenn die Anzahl der Schwimmbäder im Landkreis Fulda gegenüber anderen Regionen noch vergleichsweise hoch ist, bereitet es Städten und Gemeinden zunehmend finanzielle Schwierigkeiten, den Betrieb von Schwimmbädern sicherzustellen. Dies gilt insbesondere für Hallenbäder.

Zwar unterstützt der Landkreis Fulda als Schulträger die Schulen finanziell bei der Durchführung des Schwimmunterrichts, aus der Sicht der CDU-Kreistagsfraktion sollte dieses Engagement aber weiter ausgebaut werden.

Der Kreisausschuss wird im Rahmen dieses Haushaltsantrags aufgefordert, ein Konzept zur Förderung des Schwimmunterrichts an Schulen im Landkreis Fulda vorzulegen.